Montag, 20. Juli 2015

Ribisel Torte mit Baiser Haube

Für den Teig:



100g Butter (**)
50g Zucker
2 Eier (*)
Rum
50g Sauerrahm (**)
130g Mehl
1 TL Backpulver
250g Ribisel
3 EL Zucker


Baiser Haube:


3 Eiklar (*)
100g Staubzucker
Saft 1/2 Limette
Schale 1/2 Limette


Zuerst Risibel vom Stiel entfernen und waschen.
Dann Butter mit Zucker schaumig aufschlagen und Eier dazugeben. Jetzt einen Schuss Rum und den Sauerrahm untermischen. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazugeben.


In eine gut gefettete 20 cm Springform füllen und bei 180C° ca. 20 Minuten backen.


Ribisel mit 3 EL Zucker vermischen und nach 20 Minuten auf den Kuchen verteilen. Dann wieder 5 Minuten backen.


In der Zwischenzeit die 3 Eiklar mit 100g Staubzucker aufschlagen. Kurz bevor das Baiser fest ist den Limettensaft und die Limettenschale dazugeben.


Dann das Baiser in einen Spritzbeutel füllen und in Spitzen auf den Kuchen spritzen.


Bei 220C° Oberhitze ca. 5 Minuten backen. (Bis das Baiser eine schön braune Farbe hat.)


Fertig! :-)




(*) Bitte bei den Eiern unbedingt auf die Kennzeichnung achten. Die angedruckten Nummern stehen immer für die Haltung. Schlechter als Nummer 1 (Freilandhaltung) sollte man auf keinen Fall verwenden.
Am besten aber 0 (Bio + Freilandhaltung). Hier gibt es auch 2 Produkte (Ja! Natürlich mit Liebe gemacht und Hahn im Glück von Zurück zum Ursprung - hier werden die männlichen Küken nicht getötet bzw. nur begrenzt) Man sollte immer achten woher die Lebensmittel kommen die man verwendet.
Wenn man sich ein wenig mit diesen Thema beschäftigt wird man auf erschreckende Wahrheiten aufmerksam die oftmals durch hübsche Verpackung und Werbung vertuscht werden.


(**) auch Molkereiprodukte sollten immer überlegt gekauft werden. Am besten Bio. Hier kann man auch unnötiges Tierleid vermindern. Man sollte sich unbedingt dessen bewusst sein, was man kauft wirkt sich auch aus. Wer nur nach Preis geht steigt meist mit Produkten aus die Massentierhaltung und Leid nur unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen